Dienstag, 27. Juni 2017

Rezension - Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Hallo,
heute gibt es die Rezension zu einem Buch, das mir ganz besonders gefallen hat. "Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt" von Nicola Yoon, habe ich vor einiger Zeit gelesen und der Film läuft auch gerade im Kino, also könnte die Rezi nicht an einem passenderen Zeitpunkt online kommen als jetzt. 
Viel Spaß beim Lesen !


 
----------------------------------------------------------
 Info´s

Verlag: cbt
 Einband: Taschenbuch
Seitenzahl: 336
Preis: 9,99€

Kaufen ?  www.thalia.de

-----------------------------------------------------------


Inhalt
»Am Anfang war nichts. Und dann war alles.«
Die 17-jährige Madeline hat noch nie das Haus verlassen, denn sie leidet an einer seltenen Immunkrankheit. Bisher war das kein Problem, weil sie es nicht anders kennt. Doch als im Nachbarhaus der geheimnisvolle Olly einzieht, kommen sich die beiden so nah, wie es für Madeline möglich ist. Plötzlich möchte sie die Welt außerhalb ihres sterilen Zimmer entdecken, die sie sonst nur aus Büchern kennt. Selbst wenn es bedeutet, dafür ihr Leben zu riskieren… 

Meine Meinung
Das Cover ist passend gewählt, weil man Maddy und Olly sehen kann. Es sind die beiden gezeigt, die im Kinofilm ihre Rolle spielen. Das Buch ist wunderschön aufgemacht, es ist nicht durchgeschrieben sondern man kann Bilder und Zeichnungen darin entdecken, die zu Maddy´s Zustand passen. Schon alleinen vom durchblättern bekommt man Lust dieses Buch zu lesen. Es ist eine außergewöhnliche Geschichte, die viele Wendungen nimmt, aber am Ende ganz anders ist als man es erwartet.

Maddy verbringt ihr ganzes Leben im Haus, weil sie krank ist und das schon seit ihrer Geburt. Dagegen gibt es keine Heilmittel und ihre Mutter ist ständig besorgt um sie, selbst wenn sich ihr Zustand nicht viel ändert. Sie hat nur Kontakt mit ihrer Mutter, ihrer Krankenschwester Cara und manchmal ihrem Hauslehrer.
 Irgendwann zieht Olly nebenan ein, er findet sie interessant aber kann nicht zu ihr. So kommt es, dass sie über ihre Fenster, die gegenüber liegen kommunizieren, ohne das sie wirklich miteinander sprechen. Sie tausche Nummern und schreiben sich Mails, irgendwann besucht Olly Maddy. Von diesem Zeitpunkt an wird Maddy immer wagemutiger, sie geht nach draußen und will die Welt erkunden, sie erleben und verrückte Dinge tun. Sie kennt sich nicht aus und nimmt deswegen Olly mit, so wie man es sich schon denken kann, geht einiges schief und Maddy´s Mutter ist auch nicht gerade begeistert. Dann findet Maddy ein Geheimnis heraus, das ihre Mutter jahrelang geheim gehalten hat. Und das bestätigt ihre Vermutungen und sie kann ihr Leben führen, auch wenn sie immer wieder daran gehindert wird.


  Fazit
Dieses Buch ist wahnsinnig berührend und handelt von Krankheit, der ersten Liebe und dem Erwachsenwerden. Es zeigt das es im Leben Hindernisse gibt, die man bewältigen kann und jeder der dieses Buch liest, wird die Geschichte lieben. Es ist erfrischend anders und das finde ich gut so, denn damit kann man das Buch wunderbar identifizieren.

Tschüss und bis zum nächsten Mal,
Vanessa !!!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen